Konsum ist böse – Verzicht ist gut? Wenn es doch so einfach wäre. Während wir die Konsumgesellschaft verdammen und Nachhaltigkeit einfordern, fällt es uns trotzdem wahnsinnig schwer, Verzicht zu üben. Die Verlockung, einfach zu konsumieren und alle damit verbundenen Probleme und Sorgen zu vergessen, ist überwältigend: kein Wunder, ist unser Wirtschaftssystem doch auf unbegrenzten Konsum ausgerichtet.
Und so bleibt uns nur der eigene moralische Kompass und die Frage: Wieso fällt es so schwer, das nachweislich Richtige zu tun? Ist ein „gutes“ Leben überhaupt möglich in einem System, das den Verbraucher verführt und manipuliert?
The Glittest ist ein Mixed-Media Projekt von Rebecca Zahor und spielt mit dem schönen Schein der Konsumwelt und der gleichzeitigen Reizüberflutung. Schließlich ist Glitzer – oberflächlich betrachtet – die schönste Sache der Welt, aber selbst der glitzernde Auftritt kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Glitzer nicht nur absolut unnötig ist, sondern in Form von Mikroplastik zur Umweltverschmutzung beiträgt.
Das auffällige Y2K Branding vereint Motion Graphics, Social Media, ein Magazin im Bravo-Style und Merchandising wie Sticker und einen Pin.
Credits
Directed by Rebecca Zahor Script by Lane Dabringhausen Motion design by Mimi Maxaieie, Rebecca Zahor & Chantale Eglin Motion typist Samuel Lewek Social media & editorial by Nina Lenz Music by Philipp Lust Sounddesign by Fred Hellmann
The Glittest ist ein Mixed-Media Projekt von Rebecca Zahor und spielt mit dem schönen Schein der Konsumwelt und der gleichzeitigen Reizüberflutung. Schließlich ist Glitzer – oberflächlich betrachtet – die schönste Sache der Welt, aber selbst der glitzernde Auftritt kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Glitzer nicht nur absolut unnötig ist, sondern in Form von Mikroplastik zur Umweltverschmutzung beiträgt.
Das auffällige Y2K Branding vereint Motion Graphics, Social Media, ein Magazin im Bravo-Style und Merchandising wie Sticker und einen Pin.
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Directed by Rebecca Zahor Script by Lane Dabringhausen Motion design by Mimi Maxaieie, Rebecca Zahor & Chantale Eglin Motion typist Samuel Lewek Social media & editorial by Nina Lenz Music by Philipp Lust Sounddesign by Fred Hellmann